Oktoberfest

Das weltberühmte Münchner Oktoberfest - bei den Einheimischen auch "die Wies`n" genannt - ist mit jährlich ca. sechs Millionen Besuchern das größte Volksfest der Welt. Der Anlass für dieses Fest war die Hochzeit von Kronprinz Ludwig I. von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Erstmalig wurde es am 17. Oktober 1810 auf der heute genannten Münchner Theresienwiese mit einem Pferderennen gefeiert.
 

Oktoberfest Kostüme - von traditionell bis modern

Über die Jahrzehnte wurde das Oktoberfest ständig erweitert, es kamen jährlich mehr Fahrgeschäfte hinzu - das erste Karussell stellte man übrigens 1818 auf - und gegen Ende des 19. Jahrhunderts verlegte man es auch in den September hinein, da es zu dieser Jahreszeit doch deutlich wärmer ist als gegen Ende Oktober.

Oktoberfest Zubehör für Burschn und Madln

Der traditionelle Fassanstich auf dem Oktoberfest wurde 1950 erstmalig zelebriert und gilt bis heute als Auftakt zum weltgrößten Volksfest, zu welchem mittlerweile Menschen aus aller Welt anreisen, sich mit traditionellen bayerischen Trachten kleiden und gemeinsam mit viel Wies`n Bier und Hendl feiern.
Seit 2010 gibt es auf der Festwiese auch die sogenannte "Oide Wiesn" - ein Fest im Oktoberfest sozusagen, welches sich den alten Traditionen des ursprünglichen Festcharakters verschrieben hat. Hier kann man mit gebrautem Bier alter Rezeptur, Blasmusik und dem Flair der "guten alten Zeit" das Oktoberfest ausgelassen feiern.

 

Oktoberfest Partys rund um den Globus

Das Münchner Oktoberfest ist mittlerweile auch zu einem internationalen Exportschlager geworden, und so finden z.B. in China, Kanada, den USA und weiteren Nationen überall auf der Welt Volksfeste statt, welche den Charakter und die Traditionen des Originals kopieren und somit ein Stück bayerischer Lebensart feiern.